Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark wurde mit 1. Jänner 2015 die ehemalige Gemeinde Perlsdorf, Teile von Oberstorcha und Teile von Kohlberg eingemeindet. Nachfolgend finden Sie zu den neuen Ortsverwaltungsteile nähere Informationen.

PaldauDie Marktgemeinde Paldau wurde im Rahmen der Gemeindestrukturreform mit den Gemeinden Perlsdorf und Teilen der Gemeinde Oberstorcha und Kohlberg fusioniert.

Kohlberg

Kohlberg

Alles über Kohlberg Durch die namentliche Kund der Einschildritter von Khalenberg und die Nennung des Dorfes Kohlberg im Jahr 1343 ist der Name der ehemaligen Gemeinde Kohlberg vorgegeben. Diese Bezeichnung galt ursprünglich aber nur für…
Oberstorcha1

Oberstorcha

Alles über Oberstorcha Ob die Gegend um Oberstorcha schon in der Stein- und Bronzezeit besiedelt war, konnte bisher nicht durch Funde belegt werden. Die frühesten Zeugnisse von menschlicher Anwesenheit stammen aus der Römerzeit. Um…
Perlsdorf

Perlsdorf

Schon weit vor der ersten urkundlichen Erwähnung lassen Bodenfunde auf eine Siedlung schließen. Es sind dies die „Tumuli“ – aufgeworfene Grabhügel mit recht bescheidenen Grabbeigaben. Diese ältesten Zeugen einer Besiedlung des Perlsdorfer…