Amtliche Mitteilung des Bürgermeisters
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen, sehr geehrte Gemeindebürger!
Das verheerende Unwetter vom letzten Wochenende hat leider gewaltige Schäden in
unserer Gemeinde verursacht!
Es handelt sich hierbei um
- Kellerüberflutungen
- Vermurungen
- Straßen- und Bankettschäden
- Hangrutschungen
- Bacheinbrüche
- Brückenbeschädigungen u. dgl.
Unsere Gemeinde wurde mit Schreiben vom 23.08.2020 von der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark gemeinsam mit den Gemeinden Feldbach, Gnas, St. Stefan i.R., Jagerberg und Unterlamm zum Katastrophengebiet erklärt.
Mein großer Dank gilt allen Einsatzkräften aller beteiligten Freiwilligen Feuerwehren, allen Privatpersonen und freiwilligen Helfern, sowie allen Bediensteten für die rasche Hilfe bei der Beseitigung der vielen Unwetterschäden.
Großer Dank gebührt auch allen Mitarbeitern der Straßenverwaltung, der Baubezirksleitung, der Bezirkshauptmannschaft und des Landes für die gute Zusammenarbeit.
Alle Katastrophenschäden, die nicht durch Versicherungen gedeckt sind, können mittels eines Privatschadensausweises im Gemeindeamt oder online über das Land Steiermark dem Katastrophenfonds gemeldet werden. Mitzubringen sind die betroffenen Grundstücksnummern und eine aufrechte Bankverbindung. <<zum Onlineformular>>
Es wird dringend ersucht, die betroffenen Schäden mittels Fotos zu dokumentieren.
Die gemeldeten Schäden werden so rasch wie möglich von einem Sachverständigen begutachtet werden. Außerdem stehen ab sofort Sandsäcke zur Abholung bereit. Auskünfte erteilt Herr HBI Sampl Günter +43 676 84 29 54-204
Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auch
diese Herausforderungen meistern werden und
verbleibe mit den besten Wünschen.
Euer Bürgermeister Karl Konrad